Veranstaltungen / Projekte / Kalender

Veranstaltungen 

1. Glühweinwanderung:

01.2023

Neben der Bienenwanderung bieten wir auch die Glühweinwanderung an. 

In Zusammenarbeit mir drei Senioren, die Wersten noch aus einer ganz anderen Zeit kennen, entstand 2023 die Idee Werstens Einwohnern die Zeit näher zu bringen in der die jetzige Kultur Bud noch in Ihrer ursprünglichen Funktion als Kiosk betrieben wurde. 

Nachdem Ihr entspannt an der Bude einen Glühwein geschlürft habt, geht es mit unseren Guide auf Tour. Ihr werdet viele spannende Orte erleben und herausfinden wie diese vor vielen Jahren ausgesehen haben. Grade die Geschichten von unseren Guides sind immer wieder aufs neue spannend.


Bienenwanderung:

05.2023

Die Bienenwanderung ist in Zusammenarbeit mit einem Werstener Imker aus der Idee der Glühweinwanderung entstanden.

Die Biene ist ein so Interessantes und wichtiges Lebewesen, zumal wir alle ihren Honig mögen. Doch in einer Großstadt wie Düsseldorf hat es die Biene nicht leicht, immer öfter weichen Blumenwiesen für Steingärten oder neue Häuser.

Unser Imker klärt über die folgen auf, die es gäbe, wenn das Bienensterben weiter zunimmt, und wie die Biene lebt.

Wisst Ihr wie ein Bienenstock von innen aussieht, oder wie viele Bienen darin Leben?

Wie die Biene sich trotzdem in der Großstadt zurechtfinden kann und wie wir ihr dabei helfen können, erfahrt Ihr bei der Bienenwanderung.


Band Contest:

06.2023

Der Band Contest zu Rock am Bach ist in Zusammenarbeit mit dem Team von Rock am Bach und der OT-Wersten entstanden.

Beim Band Contest treten Junge MusikerInnen und Bands unter 27 Jahren und mit wenig Bühnenerfahrung gegeneinander an. Der Gewinner darf anschließend bei Rock am Bach auf der Bühne spielen.

Nicht nur für Musik und Unterhaltung, sondern auch für Spieß & Trank ist dank Team Wäsche 161 bestens gesorgt. Es wird gegrillt, dazu gibt es reichlich Beilagen. Getränke mit und ohne Alkohol stehen zudem eisgekühlt bereit. Die Speisen und Getränke können wie in Wersten gewohnt per Verzehrkarte bezahlt werden, diese kann an der Kasse erworben werden.

Die Ergebnisse der Abstimmung werden noch am selben Abend vor Ort bekanntgegeben.

Der Band Contest 2024 ist bereits in Planung.


Büdchen Tag:

08.2023

Die Düsseldorfer Büdchen-Szene feiert seit einiger zeit den im Ruhrgebiet entstandenen Büdchen Tag.

Wir mit unserem Kultur Büdchen konnten natürlich auch hier nicht halt machen und haben gleich den Kontakt mit den Veranstaltern gesucht, welche uns und unsere Idee herzlichst empfangen haben.

Am Büdchen Tag gab es an der Kultur Bud Spiel & Spaß aber auch viel Musik und Kultur, so stellte beispielsweise 2023 der Lyriker Tom de Toys einige seiner Werke vor.

Also feiert mit uns den Büdchen Tag!

Diese Veranstaltung wird nicht nur von Wäschte 161 Organisiert.


2. Glühweinwanderung:

01.2024

Wir entschlossen uns die im letzten Jahr so gut angekommene Glühweinwanderung auch in 2024 wieder anzubieten.

Unsere Guides aus dem Stadtteil waren auch dieses Jahr wieder dabei. Die Teilnehmer*innen durften mit heißem Glühwein aus dem Ahrtal wieder den Geschichten der vergangenen Zeit lauschen und sammelten viele interessante eindrücke und Impressionen erfahren. Dieses Jahr wurden die spannenden Geschichten auch mit Bildern des Heimatvereins Werstener Jonges untermalt.


Projekte

01.2024 Spermüll, Bude entmüllt
 
02.2024 Grünschnitt
 
03.2024 Dreckweg Tag
 
03.2024 Bearbeiten des Aussengeländes

Essbare Stadt

04.2024

Essbare Stadt, mit unserer hergerichteten Aussenfläche neben der Kultur Bud zieht nun im April 2024 die essbare Stadt ein. Auf der Fläche sind zwei Hochbeete (1 Umweltamt, 2 Sponsoring Blütenkraftwerk) geplant. Hier werden wir im Ehrenamt die Beete bewirtschaften und betreuen. Gerne laden wir die Nachbarn herzlich dazu ein uns hierbei zu unterstützen. Die essbare Stadt ist frei zugänglich für jeden interessierten Bürger. Sucht den Kontakt zu uns und sprecht uns einfach an. (post[at]kulturbud.de)


Bevorstehende Termine & Veranstaltungen können über diesen Kalender eingesehen werden: